1. Lauf Lehndorf

Es war keine Liebe auf den ersten Blick, das Crossen & ich. Aber oft kühlt eine "die Liebe auf den ersten Blick" ja auf den zweiten schon wieder merklich ab, so dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn man erstmal einen Blick mehr riskiert. In den letzten beiden Jahren hat mir das Crossen immer mehr Spaß gemacht und so sollte in diesem Jahr auch mal ein Crossrennen gefahren werden. Ein guter Freund (Danke Andi Schulz) empfahl mir die Cross Serie in Braunschweig, die über schöne Kurse im Wald verfügt, was ich sehr mag. Wir waren frühzeitig in Braunschweig und hatten genügend Zeit die Strecke zu besichtigen, was gut war. Weiterhin gab er mir den Tipp, beim Start gleich richtig Gas zu geben, um in eine gute Ausgangsposition zu kommen. Das tat ich dann auch auf einer langen Geraden über eine Wiese und fand mich dann etwas überraschend ganz vorn. Nein, doch nicht. In der Kurve Richtung Wald wurde ich dann innen doch noch von der späteren Siegerin überholt. So konzentrierte ich mich dann zunächst darauf, dran zu bleiben. Hinter mir hörte ich das Keuchen der späteren Drittplatzierten, so dass ich doppelt Motivation hatte, nicht langsamer zu werden. Irgendwann wurde es hinter mir ruhig, so dass ich mich etwas entspannen konnte. Der Abstand zur späteren Siegerin blieb immer knapp und so wollte ich eigentlich auf der letzten Runde noch schauen, ob ich noch vorbei komme, was bei den engen Kursen in der Theorie aber deutlich leichter ist als in der Praxis. Die Rundenanzeige befand sich im Zielbereich, direkt hinter der Doppelhürde und die habe ich gar nicht wahrgenommen, da ich mich darauf konzentrierte, über die Hürden und aufs Rad zu springen. Die letzte Runde wurde auch nicht eingeläutet, so dass ich gerade dabei war, wieder aufs Rad zu springen, um die nächste Runde zu fahren, als man mir zurief, dass ich schon im Ziel sei :-).

Fazit: Es hat echt Spaß gemacht, der Kurs war schön und das Rennen gut organisiert. Ich bin auf die nächsten beiden Läufe gespannt.

Mein besonderer Dank geht an Norma und Andi (RRG Bremen) für den Tipp und die Unterstützung vor, bei und nach dem Rennen..

Bericht: Silke

Foto: Markus Nothrof