Einsteigertraining

 

Am 16.09.2019 findet für die Saison 2019 das letzte mal das offizielle Montagstraining statt. Bestimmt werden sich an den folgenden Montagen noch ein paar Teilnehmer für gemeinsame Ausfahrten treffen. Wir werden euch hier und auf allen anderen Kanälen darüber informieren, wann es 2020 wieder los geht.

Ziel des RCB Montagstreffs ist es, ein Einsteigertreffen für Frauen und Männer anzubieten. Seit 2014 gibt es den Treff in Borgfeld, der sich anhaltender Popularität erfreut.

Das Konzept ist einfach: Der von erfahrenen Guides geführte Treff vermittelt die besondere Fahrsituation in der Gruppe mitsamt den grundlegenden Verhaltensregeln wie die gängigen Handzeichen oder das Durchwechseln. Und das bei einem Tempo, das niemanden überfordert oder abhängt. Hier kann in einem kontrollierten Umfeld erfahren werden, warum Rennradfahren eigentlich ein Gruppensport ist.

Einsteigertraining

Seit dem Jahr 2013 setzten wir uns für den Erhalt der traditionellen offenen Bremer Kriteriums Meisterschaft (OBKM) ein und sind seither aktiver Ausrichter. Die OBKM ist ein reines Trainigsrennen für Jedermänner und Jederfrauen bestens geeignet um erste Rennerfahrungen zu sammeln.

Die Ausschreibung findet Ihr >>> hier <<<, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Wenn Ihr erstmal nur zuschauen möchtet, freuen wir uns euch vor Ort mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Vorabfragen beantworten euch Uwe unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das RCB-Rennteam besteht derzeit aus 10 Fahrern und wird durch das Cyclyng Bike & Café unterstützt. Wir nehmen seit der Saison 2018 erfolgreich an Jedermann-Rennen in (Nord-)Deutschland teil.

Der Weg zu uns:
Wir veranstalten ein offenes Teamtraining, das montags parallel zum Einsteigertraining in Borgfeld startet. Wer Interesse daran hat gemeinsam mit uns zu trainieren, Rennen zu fahren und Teil des Teams zu werden, ist eingeladen, sich hier vorzustellen. Wir legen besonderen Wert darauf, dass wir potentielle Teamkollegen kennenlernen können und dass es sowohl sportlich als auch auf persönlicher Ebene passt. Als kleiner Richtwert zur sportlichen Selbsteinschätzung: wir fahren montags meist einen Schnitt zwischen 38-41 km/h und gehen davon aus, dass technische Grundfähigkeiten wie Kreiseln etc. einigermaßen sicher beherrscht werden. Eine Vereinsmitgliedschaft im RCB ist Vorraussetzung um Teil des Cyclyng Teams zu werden.

Neben dem Montagstermin vereinbaren wir auch gerne weitere Trainingstage nach Absprache. Sprecht uns doch montags einfach mal an oder schreibt uns eine E-Mail. Wir freuen uns und sehen uns auf den Rad :)

RCB-Nachwuchstraining

Seit 2012 engagiert sich der RCB bei der Nachwuchsförderung, und bietet immer freitags ein entsprechendes Training für Kinder und Jugendliche an. Das Training erfolgt zum Teil, auf der Straße und zum Teil im Gelände.

Beim ersten Training von Minderjährigen muss eine erziehungsberechtigte Person anwesend sein und den ausgefüllten Haftungsauschluss an uns übergeben >>> Download <<<. Selbstverständlich gilt bei uns auch die Helmpflicht!

Kontakt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewegung mit (Renn-) Rädern - Die sportliche Radtour für Paracycler

Der Treffpunkt ist beim Haus/Cafe am Walde in Bremen. Der Startort ist Rückkehrort.
Die Zielgruppe sind sportlich interessierte behinderte (Renn-)Radler.
Wir sind bisher nur eine kleine Gruppe und passen unseren Termin immer wieder an. Das Treffen findet daher unregelmäßig statt. Wenn du dabei sein möchtest melde dich bitte telefonisch oder per eMail bei unserem Tourenleiter:

Wolfgang Lühmann

Telefon: +49 421 233268

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!